Das Bild konnte nicht geladen werden. Das Bild konnte nicht geladen werden. Das Bild konnte nicht geladen werden. Das Bild konnte nicht geladen werden. Das Bild konnte nicht geladen werden. Das Bild konnte nicht geladen werden.

Das ist unser aktuelles Team. In unserem Zirkusprojekt haben wir sehr viele freiwillige Helfer. Der Betreuerstab verändert sich jedes Jahr, weil wir alle dieses Projekt „nur“ freiwillig unterstützen. Im „echten“ Leben sind wir alle Schüler, Studenten oder stehen schon voll im Arbeitsleben.

Während einer Kinderwoche kümmern sich ca. 30 Betreuer um die 80 Kinder. Wir übernehmen dann die verschiedensten Aufgaben: von der Betreuung der Kinder, was den Hauptteil ausmacht, über die Küche bis hin zur Lagerleitung.

Um bei uns Betreuer zu werden, ist eine Juleica notwendig. Die Juleica-Ausbildung wird von vielen Vereinen und Organisationen (wie z.B. Propstei, Stadtjugendpflege, etc.) angeboten. In der Jugendleiterausbildung werden viele Grundlagen vermittelt, die du für die Jugendarbeit gut gebrauchen kannst. Auch einen Erste-Hilfe-Kurs beinhaltet die Ausbildung. Vor dem Zirkussommer musst du als angehender Betreuer an mindestens einem unserer Seminare zur Vorbereitung teilgenommen haben. Hier lernen alle Betreuer die wichtigsten Dinge für die Zirkuswoche und nebenbei haben wir eine Menge Spaß, wenn wir z.B. neue Spiele ausprobieren.