Das Projekt „Kinderzirkus Kimarek" entstand 1987 unter der Leitung von Axel Wiegmann. Er hatte bereits zusammen mit anderen jungen Leuten 1984 den Verein zur Förderung der offenen Jugendarbeit e.V. gegründet. Das Ziel war ursprünglich, viele offene Jugendgruppen zu unterstützen und in ihren Aktivitäten zu fördern. Damals reiste man mit einem Bauwagen durch die Dörfer des Landkreises und bot Wochenendaktionen für Kinder an. Aus diesem Projekt heraus entstand die Zirkusidee.

Das Bild konnte nicht geladen werden.
Das Bild konnte nicht geladen werden.

Mit einfachen Mitteln wurde Kindern das Thema Zirkus nahegebracht. Die Vorstellungen fanden unter freiem Himmel statt. Der Wunsch, in einem Zirkuszelt auftreten zu können, wuchs stetig und wurde durch den Fall der innerdeutschen Grenze 1989 realisierbar. Man erhielt Dreiecksplanen aus den Beständen der NVA, welche zusammengeknüpft und von einem Holzmasten hochgehalten wurden.

Dieses selbstgebaute Zirkuszelt flog 1992 vor einer Zirkusaufführung davon, da es recht instabil war. Zu der Zeit gab es in der ARD die Sendung „Jetzt oder nie“. Der Moderator Ingo Dubinski musste innerhalb von 72 Stunden eine Aufgabe lösen. So kam man auf die Idee, ihn um ein neues Zirkuszelt zu bitten. Seitdem sind wir im Besitz eines wunderbaren Zirkuszeltes, eigens für uns entworfen und von den Maßen etwas kleiner als ein Profizirkuszelt.

Das Bild konnte nicht geladen werden.

Seit 1987 wird das Zirkusprojekt fortlaufend in unterschiedlichen Formen durchgeführt. Die einwöchigen Freizeiten erwiesen sich dabei als die sinnvollste Variante. Sie gewährleisten ein intensives Zirkuserleben aller Beteiligten. Seit 1996 finden zwei Zirkuslager mit je bis zu 80 Kindern in den Sommerferien statt. Im Jahr 2007 gab es erstmals auch eine Woche für Jugendliche. Unsere Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche im Alter von 8-16 Jahren. Die Artisten kommen überwiegend aus dem Landkreis Wolfenbüttel, dem Landkreis Helmstedt und der Stadt Braunschweig. Es nahmen aber auch schon Kinder aus Göttingen oder Berlin teil. Jeder junge Artist ist bei uns willkommen!